AMAZON-PAYMENT
SICHERE ZAHLUNG DURCH SSL
A B C E F G H K M N O P S T V W Z

Apfel

Der Apfel spielt eine tragende Rolle bei den Festlichkeiten zum Heiligen Abend. Er steht für Leben und Unsterblichkeit und ist ein Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit. Der Apfel am Christbaum – als frische Frucht oder als Ornament – erinnert an die unbeschwerte Zeit im Paradies, als Mensch und Gott noch nicht durch den Sündenfall voneinander getrennt waren. In der christlichen Symbolik gilt der Apfel als Zeichen der Erlösung von der Erbsünde und wird seit dem 11. Jahrhundert als schmückendes Beiwerk verwendet.

Einer alten Tradition folgend schneidet das Familien-oberhaupt am Weihnachtsabend einen Apfel quer auseinander, um einen Blick auf das Kerngehäuse zu erhalten. Sieht er dort einen regelmäßigen Stern und kräftige Kerne, steht ein friedliches, gesundes und ertragreiches neues Jahr ins Haus. Danach wird der Apfel unter allen Familienmitgliedern aufgeteilt und verspeist.

Aber auch die Dankbarkeit für eine gute Ernte und die Hoffnung für eine ebensolche im neuen Jahr findet ihren Ausdruck in einem Apfel.

Schnelle Lieferzeiten
Sichere Zahlung durch SSL-Verschlüsselung