AMAZON-PAYMENT
SICHERE ZAHLUNG DURCH SSL
A B C E F G H K M N O P S T V W Z

Kugel

Es gibt keinen perfekteren Körper als die Kugel. Ohne Anfang und Ende ist sie das Symbol für Vollkommenheit und Vollständigkeit. Schon unsere Vorväter sahen in der Kugelform ein Zeichen des Göttlichen.

Als Vorbild für die Christbaumkugel diente jedoch der Apfel. In Adelskreisen wurde dieser vergoldet, bevor er den Baum schmückte.

Als im Jahre 1847 ein armer Glasbläser aus Lauscha sich die Nüsse und Äpfel für den Baum nicht leisten konnte, kam ihm die Idee, sie durch mundgeblasene Imitationen aus Glas zu ersetzen. Zu dieser Zeit überzog man noch die Oberfläche der Glaskörper mit einer giftigen Schicht aus einer Zinn-Blei-Legierung. Erst eine Erfindung  aus dem Jahre 1870 ermöglichte es, Glaskugeln im Innern zu versilbern, eine Technik, die noch heute angewendet wird. Sie begründete den Siegeszug des gläsernen Baumschmucks auf der ganzen Welt.

Schnelle Lieferzeiten
Sichere Zahlung durch SSL-Verschlüsselung