AMAZON-PAYMENT
SICHERE ZAHLUNG DURCH SSL
A B C E F G H K M N O P S T V W Z

Nikolaus

Viele Legenden ranken sich um die Person des Heiligen Nikolaus, der im 4. Jahrhundert als Bischof in Myra/Kleinasien lebte. Er war ein gottesfürchtiger und hilfsbereiter Mann, der zum Schutzpatron der Kinder, Seefahrer, Kaufleute und Bäcker wurde. Traditionell wird er im Bischofsgewand mit Mitra und Krummstab dargestellt. Meist unerkannt unterstützte er mit Lebensmitteln und Kleidung die Armen und Schwachen und half so, deren schlimmste Not zu lindern. Noch heute werden an seinem Todestag, dem 6. Dezember, Süßigkeiten und kleine Geschenke an die Kinder verteilt. Oft stellen sie deshalb am Vorabend blank-

geputzte Stiefel vor die Tür, in der Hoffnung, der Nikolaus möge sie des Nachts mit Naschwerk füllen. Als furchteinflößende Begleiter des Nikolaus treten Krampus oder Knecht Ruprecht auf. Sie ängstigen die Kinder  und strafen die Unartigen mit der Rute.

Schnelle Lieferzeiten
Sichere Zahlung durch SSL-Verschlüsselung